SV Preußen Damen III
 hinten v.l.:
Carolin Geisler, Susan Penack, Ricarda Rilat, Karolin Priemer, Dorota Golebiowska, Christin Sperling, Anne Schunke, Monique Kames, Volker Krebs
vorn v. l.:
Mandy Glanz, Carolin Sels-Gomille, Melanie Lesinski, Carolin Kögel, Audrey Balzer
es fehlt:
Judith Heubach
Bericht Spieltag: 1 2 3

Preußen IV verliert das vierte und fünfte Spiel

Am Wochenende kam es zum vierten Turnierspieltag in der Landesklasse in Bestensee. In einer "ungewöhnlichen" Volleyballhalle mussten die Oderstädterinnen gegen den Tabellendritten und -vierten antreten. Das erste Spiel des Tages zwischen Bestensee und Schöneiche endete mit 3:1 für die vermeintlich schwächeren Bestenseeer.
Die IV. von Preußen begann gegen Bestensee wie die Feuerwehr. Durchdachte Angriffe, gute Feldabwehr und Stimmung brachten eine nichterwartete 2:0 Führung (25:20; 25: 21). Auch im dritten Satz führte man schnell 12: 8, um aber dann für alle unverständlich
das Volleyballspielen vergessen zu haben. Vielleicht ist es die Unerfahrenheit der jüngsten Mannschaft (14,5 Jahre) in der LK, die eigentlich schon gewonnene Spiele noch verliert. Nach diesem Satzverlust (20:25) wurde dann auch das Spiel nach 98 Minuten mit 2:3 abgegeben. SCHADE! !
Im dritten Spiel des Tages kam es nun zum Spiel der ENTTÄUSCHTEN. Die im Schnitt vier Jahre älteren Schöneichnerinnen sind eigentlich nicht zu schlagen. Aber nach der Niederlage machten wir uns Hoffnung. Im ersten Satz zeigten die Krebs Schützlinge wozu sie in der Lage sind. Ergebnis 25:20. Nach diesem Satzgewinn war aber bei einigen Spielerinnen der Akku leer, sodass Spielerinnen wie Audrey Balzer , sie trainiert erst 5 Monate, durchspielen mussten. Eine überragende Leistung von Anne Schunke und eine sehr gute von Mandy Glanz Waren am Ende zu wenig. Nach 72 Minuten war die 1:3 Niederlage "perfekt". Um nicht abzusteigen muss die IV von Preußen an den nächsten zwei Spieltagen unbedingt Punkte holen. Wenn alle Spielerinnen gesund sind und die Unkonzentriertheiten abgestellt werden sollte dies möglich sein.
Es spielten: Mandy Glanz, Anne Schunke, Carolin Geisler, Ricarda Rilat, Karotin Priemer, Christin Sperling, Susan Penack, Audrey Balzer, ÜL V. Krebs

3.Spieltag 28.09.2002
Am Wochenende standen sich in der dritten Runde dieser noch jungen Landesklasse-Saison zum 2. und letzten Mal die drei Preußen - Teams gegenüber. Nachdem im ersten Spiel Gastgeber Preußen IV verdient mit 3 : 1 gegen Preußen III gewann und damit das Hinspielergebnis umdrehte, wollte die zweite Mannschaft ihre beiden Siege aus der 1.Runde wiederholen.
Im Spiel gegen Preußen IV erwischte Preußen II den besseren Start und setzte sich durch gute Annahmen und ein sicher vorgetragenes Angriffsspiel bis zum 15 : 8 immer weiter ab. Im Gefühl des sicheren Vorsprunges ließ die Mannschaft wie so häufig in den vergangenen Spielen nach und prompt kam Preußen IV auf. Erst eine Auszeit bei 16 : 12 und eine Aufgabenserie durch die wider nahezu fehlerfrei aufschlagende Anja Dräger brachten dann doch den deutlichen 25 : 13 Satzgewinn. Im zweiten Satz zog die Zweite unaufhaltsam über die Stationen 16 : 8 und 22 : 12 bis auf 24 : 14 davon um dann eine unerklärliche "Auszeit" zu nehmen und der Vierten völlig die Initiative zu überlassen. Völlig von der Rolle half die von der Bank beantragte reguläre Auszeit nichts und erst ein Fehler durch die beherzt aufspielenden "Krebse" brachte das erlösende 25 : 20. Schnell sollte dieser Blackout vergessen gemacht werden, druckvoll griffen Carolin Voß und Stefanie Luda an und brachten den Staffelersten mit 19 : 9 in Front. Jetzt setzte ein munteres Wechseln ein, in beiden Mannschaften erhielten die C-Jugendspieler eine Einsatzmöglichkeit. Am Ausgang des Satzes änderte dies nicht mehr viel und nach dem 25 : 10 gewann Preußen II mit 3 : 0.
Ähnlich sollte es im nächsten Spiel weiter gehen, endlich sollte sich auch einmal spielerische Überlegenheit auch im Resultat widerspiegeln. Davon konnte im ersten Satz allerdings überhaupt nicht die Rede sein, obwohl die wichtigste Annahmespielerin der III. durch Verletzung ausfiel, war von spielerisch oder gar Überlegenheit nichts zu erkennen. Mehr schlecht als Recht quälte man sich zum 25 : 20 Satzgewinn. Da versäumt wurde mit platzierten Angriffen den Gegner unter Druck zu setzen, hielt dieser mit und wurde regelgerecht aufgebaut. Die Annahmen, im ersten Spiel Grundlage für viele sehenswerte Angriffe, gelangen nur noch selten und da auch wieder mehr Aufgaben verschlagen wurden konnte man bis zum 14 : 14 gerade so mithalten. Beim Stand von 15 : 18 dann die erste Auszeit - ohne Erfolg, beim 16 : 22 die zweite mit dem gleichen Ergebnis und so hatten die jungen Damen von Preußen III beim Stand von 24 : 20 vier Satzbälle. Pikanterweise kam dieser Vorsprung durch die Aufschläge von Jule Voß zustande, einer der Spielerinnen aus dem Kader der II . , welche für die Landesklasse - Saison an die III. "ausgeliehen" wurden, um dort Spielpraxis zu sammeln.
Endlich ging nun unterstützt durch vier sehenswerte Sprungaufgaben ein erkennbarer Ruck durch die Mannschaft und mit 25 : 24 hatte sie selbst Satzball. Allerdings erst der dritte Satzball wurde dann zum 28 : 26 verwandelt. Jetzt kontrollierte die II. wieder das Geschen; zwar hielt der Konkurrent aus dem gleichen Verein noch bis zum 9 : 8 mit, um dann aber letztendlich doch mit 25 : 11 unterzugehen.
Nach diesen beiden 3 : 0 Erfolgen hat sich Preußen II endgültig in der Spitzengruppe festgesetzt. Was diese Leistungen wert sind weiß man allerdings erst im Januar. Erst am 8. Spieltag hat das Team wegen des recht seltsamen Spielplanes gegen jede Mannschaft einmal gespielt.